Beispiel aus dem Download, kann kopiert und angepasst und der eigenen Klasse zugeordnet werden.
Beispiel aus dem Download, kann kopiert und angepasst und der eigenen Klasse zugeordnet werden.
Teilkompetenzen 1-4
Schülerinnen und Schüler formulieren ihren Wissensbedarf (T1), recherchieren unter Anleitung in altersgemäßen Lexika, Kindersuchmaschinen und Bibliotheksangeboten (T2), entnehmen Medien gezielt Informationen und geben diese wieder (T3) und unterscheiden zwischen Informations- und Werbebeiträgen (T4).
Dieser Kursraum ist ausgelegt für die Jahrgangsstufen 3 und 4.
Dieser Kurs ist Bestandteil einer projektorientierten Unterrichtsreihe im Sachunterricht des dritten Schuljahrs.
Die Schüler arbeiten an frei gewählten Themen, zu denen Ihnen der Film "Deep Blue" den Impuls gibt. Ziel ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema in Gruppen, die strukturierte Recherche und Verwertung von Informationen und eine abschließende, mehrdimensionierte Präsentation.
Durch Ablauf und Gestaltung der Unterrichtsreihe orientiert sie sich an Prinzipien des kooperativen Lernens, welches hierdurch gefördert werden soll.
Die Unterrichtsreihe bietet eine innere und äußere Differenzierung. Auf die unterschiedlichen Lerntypen wird durch verschiedene Angebote zum mehrdimensionalen Lernen Rücksicht genommen.
Die Schüler arbeiten an frei gewählten Themen, zu denen Ihnen der Film "Deep Blue" den Impuls gibt. Ziel ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema in Gruppen, die strukturierte Recherche und Verwertung von Informationen und eine abschließende, mehrdimensionierte Präsentation.
Durch Ablauf und Gestaltung der Unterrichtsreihe orientiert sie sich an Prinzipien des kooperativen Lernens, welches hierdurch gefördert werden soll.
Die Unterrichtsreihe bietet eine innere und äußere Differenzierung. Auf die unterschiedlichen Lerntypen wird durch verschiedene Angebote zum mehrdimensionalen Lernen Rücksicht genommen.